News & Events

„Motorsport-Ikonen für die Wand“ – Fotoausstellung von Fred Jahns

 

Event: Vernissage und Ausstellung
Veranstalter: Fred Jahns
Veranstaltungsort: Galerie ZWINZ, Weberstr. 104, 70182 Stuttgart (Bohnenviertel)
Termin, Uhrzeit: Vernissage: Freitag, 22. September 2017, 18.30 Uhr
Ausstellung: 22. bis 24.09.2017, jeweils von 12.00 bis 22.00 Uhr
Eintritt: Frei



Zu behaupten, daß Fred Jahns motorsportverrückt ist, wäre glatt untertrieben. Schon als kleiner Junge schlich er sich mit dem Fotoapparat durch das Fahrerlager der Solitude-Rennstrecke bei Stuttgart. Später dann am Nürburgring, am Hockenheimring und in Monaco. Und zwar dort, wo sonst kein Fan hinkam: in der Boxengasse. Ob Jack Brabham, Jochen Rindt, Graham Hill, Jackie Stewart oder Mario Andretti – Fred Jahns hatte sie alle vor seiner Linse.

Die Liebe zum Motorsport zeigt sich heute in den Dioramen mit hohem Sammlerwert, die er mit großer Liebe zum Detail baut und den Großen dieser Zeit und deren Fahrzeugen widmet. Die nur in Einzelanfertigung oder limitierter Auflage angefertigten Werke sind ausschließlich mit Originalsignaturen versehen. Die sicher einzigartige Ausstellung zeigt einen Großteil seiner einmaligen und spannenden Arbeiten sowie einen Auszug seiner fotografischen Schaffenszeit der 60-er und 70-er Jahre.

Die Ausstellung ist von 22. bis 24. September zu sehen, jeweils von 12.00 bis 22.00 Uhr.

 

 

Ganz Konkret – 30 Jahre Galerie Klaus Braun

 

Event: Vernissage und Ausstellung
Veranstalter: Galerie Klaus Braun
Veranstaltungsort: Galerie Klaus Braun, Ausstellungsraum, 5. OG, Charlottenstraße 14 (Eingang Passage, Ecke Olgastraße), 70182 Stuttgart (Bohnenviertel)
Termin, Uhrzeit: Vernissage: Samstag, 23. September 2017, 11.00 bis 21.00 Uhr
Ausstellung: 23.09. bis 28.10.2017
Eintritt: Frei



Seit drei Jahrzehnten zeigen wir zeitgenössische gegenstandsfreie Kunst. 1982 nahmen wir Ausstellungstätigkeit unter dem Namen "art bohnenviertel" auf und fünf Jahre später gründeten wir die Galerie Klaus Braun. Nach drei Umzügen sind die Ausstellungsräume jetzt wieder im Bohnenviertel im 5. Und 6. OG eines Wohnhauses.

Der erste Teil der Jubiläumshow vereint vier internationale Maler der konstruktiven Kunst: Waldo Balart, Ivo Ringe, Diet Sayler und Richard Schur

Weiter zur Veranstaltungswebseite

 

„Paris mon Amour“ – Texte über Paris von Boris Rodriguez, mit Musik von Asfalt Strings

 

Event: Theatertage in Klein-Paris – Herbst 2017
Veranstalter: Theater am Fenster
Veranstaltungsort: ZWINZ - Raum und Möbel, Weberstr. 57, 70182 Stuttgart (Bohnenviertel)
Termin, Uhrzeit: Freitag, 29. September 2017, 20.00 Uhr
Eintritt: 10,00 €, Kartenreservierung unter This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.



Paris Mon Amour

Boris Rodriguez Hauck, geboren und aufgewachsen in Paris, erzählt Geschichten dieser einzigartigen Stadt. Von der Seine, den Champs Elysée, dem Quartier Latin oder versteckten Ecken rund um Montmartre.

Aus seiner Sicht und … aus der Sicht Django Reinhardts – dieses genialen Gypsy-Swing-Musikers, der in und um Paris seine Heimat hatte und mit seiner Musik Generationen von Gitarristen und Musikern beeinflusste.

Salvatore Panunzio: Gitarre, Manouche/Akkordeon
Jogi Zunkers: Kontrabass
Boris Rodriguez: Geige/Klarinette, Texte, Gedichte und Geschichten
Sibylle Henn: Gesang

 

 

„Night on Earth“ – Ausstellung mit Fotografien von Jim Zimmermann

 

Event: Theatertage in Klein-Paris – Oktober 2017
Veranstalter: Theater am Fenster
Veranstaltungsort: Galerie ZWINZ, Weberstr. 104, 70182 Stuttgart (Bohnenviertel)
Termin, Uhrzeit: Vernissage: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 19.00 Uhr
Ausstellung: 12.10. bis 01.11.2017
Eintritt: Frei



NIGHT On EARTH

Der Tango vom Rio de la Plata ist ein Kind der Nacht. Natürlich lebt der Tango auch am Tage, aber nachts in der großen Stadt passiert das, was ihm, seinen Liedern, seinen Texten, seiner Musik das Leben einhaucht. Dramatisches. Melancholisches. Schlimmes. Wundervolles. Nachts geschieht alles.

Mit der Dunkelheit entfaltet die Stadt eine mythische Qualität, das Licht Schönheit und Hässlichkeit, die Straßen Ihre Geheimnisse.

Mit dieser Ausstellung wird zum ersten Mal der Versuch unternommen, diese Tangofotografien aus ihrer dokumentarischen Tanzumgebung zu reißen und sie in Diptychen oder Fotomontagen in neue, mitunter rätselhafte Zusammenhänge zu stellen.

Die Ausstellung ist bis zum 1. November in der Galerie ZWINZ zu sehen.

 

 

HGV Bohnenviertel

Erfahren Sie mehr über
den Handels- und
Gewerbeverein
Bohnenviertel weiter...

Das Bohnenviertel

Im Herzen Stuttgarts weiter...

Mitglieder Übersicht

Informieren Sie sich über die Standorte der Mitglieder des Handels- und Gewerbeverein Bohnenviertel weiter...